Pressearbeit für Unternehmen
Professionelle Pressearbeit ist noch immer das Kernstück einer erfolgreichen externen Unternehmenskommunikation. Doch wie plant ein Unternehmen die eigene Pressearbeit? Wie bauen Unternehmen Pressekontakte systematisch auf – und aus? Und was gehört eigentlich in eine Pressemitteilung? Das alles – und noch viel mehr – erfahren Sie im Seminar Pressearbeit für Unternehmen.
Verlässliche, konstruktive Pressekontakte sind unverzichtbar für Unternehmen, die auf ein proaktives Reputationsmanagement Wert legen. Doch wie „ticken“, wie arbeiten Journalisten eigentlich? Wie verfasse ich eine Pressemitteilung, die journalistischen Anforderungen genügt? Wie baue ich Kontakte zu Journalisten auf, ohne mich anzubiedern? Sie lernen in diesem Seminar, wie Sie unterschiedliche Pressetexte verfassen, die Professionalität und journalistisches Denken ausstrahlen und Ihre Kontakte zu Journalisten langfristig erleichtern.
Schaffen Sie mit diesem Seminar neue Handlungsspielräume für Ihre Unternehmenskommunikation rund um das Thema Pressearbeit für Unternehmen wie zum Beispiel:
- Denken wie ein Journalist – der Perspektivwechsel
- Journalistische Stilformen. Stilgerecht informieren und Meinung bilden
- Überschriften wie gedruckt. Leserinnen und Leser mit klasse Headlines faszinieren
- Pressearbeit als Service. Was „die Presse“ (von Ihnen) braucht
- Mehr als nur Text. Pressekonferenzen planen, organisieren und umsetzen.
Die WahrZeichen-Seminare zum Thema Pressearbeit für Unternehmen werden speziell für Ihr Unternehmen und Ihre Organisation zugeschnitten und können als Inhouse-Veranstaltung stattfinden.
Das Seminar wird sowohl Online als auch im Präsenzformat durchgeführt.
Dauer des Seminars: Zwei Tage.